Aktuelles

06.10.2018

70 Jahre - TC Speck

 

Wir wünschen unserem Brudercorps dem Tambourcorps Speck 1948 ein schönes Jubiläumswochenende! Einige von uns werden natürlich beim heutigen bayrischen Abend bereits anwesend sein bevor wir morgen gemeinsam mit unseren Freunden vom Tambourcorps "Rheinklänge" Neukirchen 1921, Tambourkorps Rosellerheide 1906 sowie Tambourcorps "Concordia" Gohr 1919

den Tag musikalisch begleiten werden.

 

  

15.09.2018

Norfer Kirmes 2018

 

Vom 15.09. bis 18.09.18 spielen wir wieder an allen vier Tagen in Norf auf.

Wir spielen dort für das Jägercorps Norf im zweiten Musikblock zusammen mit dem Musikverein Holzheim gegr. 1956 e.V.

 

Wir hoffen man sieht und hört sich...!

 

 

24.08.2018

Neusser Bürger Schützenfest 2018

 

Vom 25.08. bis 28.08.18 spielen auch wir wieder an allen Tagen beim Neusser Bürger Schützenfest auf. Wir spielen dort für die

Schützengilde Neuss im zweiten Marschblock mit unseren Freunden des Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen.

 

Wir freuen uns wieder auf vier schöne Tage mit Euch...!

 

 

16.08.2018

Auch wir sind natürlich wieder beim RÄUBER Abend in Neuss dabei nur dieses Jahr verteilen wir fleißig unsere Flyer für unser 100jähriges Jubiläum am 06. + 07. April 2019. Karten gibt's an allen bekannten VVK-Stellen sowie bei allen TCG Mitgliedern und über unsere Homepage www.tc-germania-hoisten.de

 

Wir hoffen man sieht sich...!

 

 

01.08.2018

Liebe Freunde des TCG Hoisten,

aus Anlass unseres 100jährigen Bestehens wird am 06. + 07. April 2019 in einem großen Festzelt auf dem

Schützenplatz an der Welderstraße ordentlich gefeiert.

Vorgesehen ist am 06.04.2019 ein unterhaltsamer Abend u.a. mit einem 2-stündigen Konzert der RÄUBER.                     

 

Am 07.04.2019 erklingt Marschmusik mit befreundeten Tambourcorps sowie der vereinigten Jägerkapelle Straberg.

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Jubiläum gemeinsam mit uns feiern würdet.

Eintrittskarten können bei allen TCG Mitgliedern oder bei den bereits bekannten VVK-Stellen geordert werden.

 

Wir sehen Uns...!

 

Eure Jungs
vom TCG

 

 

07.07.2018

Reuschenberger Kirmes 2018

 

Vom 07.07. - 10.07.17 spielen wir wieder an allen vier Tagen in Reuschenberg auf. Wir spielen dort für das

Reuschenberger Grenadiercorps im zweiten Marschblock zusammen mit dem Musikverein Holzheim.

 

 

29.06.2018

Holzheimer Kirmes 2018

 

Vom 30.06.-03.07.18 spielen wir wieder an allen vier Tagen in Holzheim auf. Wir spielen dort für das Grenadiercorps im zweiten Musikblock zusammen mit unseren Freunden der Vereinigten Jägerkapelle Straberg.

 

 

16.06.2018

Hoistener Schützenfest 2018

 

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde durch das Böllerschießen unser diesjähriges Schützenfest eröffnet!

Wir wünschen allen Hoistener Schützen sowie Gästen ein schönes und hoffentlich sonniges Schützenfest!

 

Ein ganz besonderer Gruß geht an S.M. Frank I. & Königin Rosi Gudenkauf!

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Regierungszeit 2018/19.

 

 

09.06.2018

Weckhovener Kirmes 2018

Vom 09.06. - 12.06.17 spielen wir wieder an allen vier Tagen in Weckhoven auf. Wir spielen dort für die Schützengilde mit dem

Musikverein Holzheim.

 

 

01.05.2018

TCG Corpskönigsschießen

 

Wir haben neue Majestäten!

Die würde des Jungkönigs sicherte sich Mario Granderath mit dem 72. Schuß.

 

Spannender ging es jedoch beim Corpskönig zu. Nach einem harten Kampf viel der Vogel mit dem 43. Schuß

von der Stange. Neuer Corpskönig im Jubiläumsjahr 2019 ist somit Georg Schmitz geworden!

 

Außerdem holten die Pfänder:
Kopf - Fabian Schumacher
Rechts - Pascal Faßbender
Links - Jens Schmidl
Schweif - Michael Wyrich

 

Wir gratulieren unsern neuen Majestäten recht herzlich und wünschen Ihnen ein schönes Regierungsjahr 2018/19...!

 

 

20. - 21.04.2018

3. Tambourcorps Freundschaftstreffen

 

Bereits zum 3. Mal fand unser TC Freundschaftstreffen statt. Das ORGA Team hielt dieses Fest in Neukirchen im Sportheim/Sportplatz ab. Mit dabei waren wieder unsere Freunde aus Speck, Neukirchen, Gohr und Rosellerheide.

Wir hatten zwei tolle Tage verbracht, wobei der Freitag dieses Mal im Zeichen eines Kameradschatsabend und der

Samstag als Wettkampftag diente. Unser TCG sicherte sich bereits zum dritten Mal in Folge den begehrten Pokal...!  

 

 

11.03.2018

Pokalschießen mit dem TC Speck

 

Beim diesjährigen Schießen um den "Theodor Bongartz" Pokal (Gründer beider Corps)

mit unseren Freunden vom Brudercorps dem TC Speck sicherte sich Kevin Pütz den Pokal.

Herzlichen Glückwunsch vielmals...!

Unser Dank gilt auch wieder an unseren Schießmeister Marcus Baumgarth.

 

 

18.02.2018

TCG Pokalschießen 2018

 

Die Pokale sicherten sich nach hartem Kampf:

 

H. Wolf Pokal - Pascal Faßbender

W. Schlemper Pokal - Stefan Kunst

H. Brüggen Pokal - Jens Schmidl

 

Herzlichen Glückwunsch vielmals...!

 

Vielen Dank auch an unseren Schießmeister Marcus "Baumi" Baumgarth!

 

 

21.01.2018

Bericht von der JHV des Tambourcorps "Germania" 1919 Hoisten

 

Die von 24 Mitgliedern besuchte Jahreshauptversammlung des Tambourcorps fand am 21.01.18

im Vereinslokal “Op de Eck“ statt. Bei denNeu- bzw. Wiederwahlen gab es im Vorstand wenig Veränderungen.

Lediglich bei der Besetzung des 2. Kassierers gab es eine Änderung. Für Hans-Hubert Bongartz,

der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Björn Stockdreher in den Vorstand berufen.

Neuer Kassenprüfer wurde Hajo Schmitz. Das Tambourcorps spielt auch in diesem Jahr wieder an den Schützenfesten

in Weckhoven, Reuschenberg, Holzheim, Norf und Neuss an allen 4 Tagen auf. Selbstverständlich freuen sich

die Spielleute auf das eigene Schützenfest in Hoisten. Dann berichtete der Vorstand über den Stand der Vorbereitungen

zum 100-jährigen Jubiläum des Tambourcorps im nächsten Jahr. Dieses findet am 06. und 07. April 2019 in einem

Festzelt auf dem Schützenplatz Welderstraße statt. Am 06.04.19 treten u.a die “Räuber“ zu einem 2-stündigen Konzert auf.

Karten hierzu stehen ab spätestens Juni zur Verfügung. Am 07.04.19 sind dann die Klänge der Vereinigten Jägerkapelle Straberg

in voller Besetzung zu hören. Nachmittags werden dann befreundete Tambourcorps das Musikprogramm ergänzen.

Die Vorbereitungen zum Jubiläum laufen auf Hochtouren. Die wichtigsten Verträge sind bereits geschlossen.

Das Brudercorps aus Speck feiert am 07.11.18 sein 70-jähriges Bestehen, am dem unser Tambourcorps selbstverständlich teilnimmt. Mit denTambourcorps Speck, Rosellerheide, Gohr und Neukirchen ist in diesem Jahr wieder ein Freundschaftstreffen geplant (20/21.04.18). Auch soll in diesem Jahr zur Förderung der Kameradschaft wiederum eine Radtour o.ä. durchgeführt werden.

Das Familienfest mit Krönung des Corpskönigs ist wieder im Börsencafe in Neuss am 24.11.18. Die Hoistener Schützenbruderschaft feiert auf Spätkirmes im Oktober ihr 350-jähriges Bestehen. Hier wird dann unter unserer Beteiligung der

Große Zapfenstreich dargebracht. Das Tambourcorps sucht weiterhin Nachwuchs. Jeder

ist willkommen, der das Trommel- oder Flötenspiel erlernen möchte. Instrumente werden kostenlos gestellt, ebenso ist die

Ausbildung durch Aktive des Tambourcorps (ohne Kosten) gewährleistet.

 

F.d.R. Reinhold Brüggen,

1.Geschäftsführer